Projekte

Windpark Grießem - Genehmigungsverfahren läuft

Nach mehrjähriger Vorarbeit ist es endlich soweit: Die Bürger-Energie Hummetal eG hat die Unterlagen für das BImSchG-Genehmigungsverfahren und die Baugenehmigung für den geplanten Windpark Grießem beim zuständigen Landkreis fast vollständig eingereicht.

Das Projekt im Überblick

Der Windpark Grießem wird aus drei modernen Windenergieanlagen vom Typ Nordex N163/6.X bestehen. Jede der Anlagen verfügt über eine Leistung von maximal 7,0 Megawatt. Für den gesamten Windpark ergibt sich eine Gesamtleistung von bis zu 21 MW.

Technische Daten

  • Anlagentyp: Nordex N163/6.X
  • Anzahl: 3 Windenergieanlagen
  • Leistung pro Anlage: maximal 7,0 MW
  • Gesamtleistung: 21 MW maximal möglich
  • Rotordurchmesser: 163 Meter
  • Nabenhöhe: ca. 164 Meter

Erwarteter Ertrag

Mit den drei Anlagen rechnen wir mit einem jährlichen Stromertrag von etwa 50.000 MWh. Dies entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 14.500 Haushalten. Gleichzeitig werden dadurch pro Jahr etwa 25.000 Tonnen CO₂ eingespart – ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz in unserer Region.

Regionale Wertschöpfung

Als Bürger-Energie-Genossenschaft ist es uns wichtig, dass die gesamte Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien in der Region bleibt. Nicht nur die Gemeinde soll die Gewerbesteuer ungeteilt vereinnahmen können, auch die beteiligten Bürgerinnen und Bürger sollen den Nettogewinn voll ausgeschüttet bekommen.

Nächste Schritte

Das Genehmigungsverfahren wird voraussichtlich noch einige Monate dauern. Insbesondere durch den zwischenzeitlichen Wechsel des Anlagentyps mussten ein großer Teil der Unterlagen angepasst und erneut eingereicht werden. Die Vollständigkeitsbescheinigung erwarten wir im 1. Quartal 2026. Spätestens 3 Monate später können wir dann mit dem Genehmigungsbescheid rechnen.

Wir halten unsere Mitglieder über den Fortgang des Verfahrens auf dem Laufenden und freuen uns auf die Realisierung dieses wichtigen Projekts für die Energiewende im Hummetal.